top of page
AutorenbildZWSOFT

ZW3D 2025: Vom Design über die Konstruktion bis hin zur Fertigung – alles auf einer Plattform.


ZWSOFT freut sich, die offizielle Veröffentlichung von ZW3D 2025 bekannt zu geben. Die neueste Version unserer 3D-Designlösungen bringt eine Vielzahl neuer Funktionen und bedeutender Verbesserungen mit modernster Technologie, einschließlich KI. Diese Erweiterungen und Neuerungen zielen darauf ab, die Arbeitseffizienz zu steigern, die Präzision und Genauigkeit im gesamten Produktentwicklungsprozess zu verbessern sowie den Anwendern mehr Werkzeuge zur Entfaltung ihrer Kreativität zu bieten.


Von der Konstruktion einzelner Bauteile über das Arbeiten mit ganzen Baugruppen, Bewegungssimulation, Struktursimulation und der 2D-Zeichnungsausgabe bis hin zur Bearbeitung von 3D-Modellen bietet ZW3D 2025 alle Werkzeuge und Funktionen, um Ihre kreativen Visionen mit unvergleichlicher Leichtigkeit und Genauigkeit in die Realität umzusetzen.

Jessie Tan, Go-to-Market Manager von ZW3D, erklärt: „In dieser Version haben wir nicht nur die Funktionalität und Effizienz gängiger Module wie Modellierung, Baugruppen und 2D-Zeichnungen verbessert, sondern auch Bewegungssimulation und KI-gestützte Helfer eingeführt, um Ingenieuren und Designern zu helfen, Ideen und Projekte in kürzerer Zeit umzusetzen und sich dabei mehr als je zuvor auf Innovation konzentrieren zu können.“

Sie fügte hinzu: „ZW3D war schon immer bestrebt, eine All-in-One-CAx-Lösung zu bieten, die es Nutzern ermöglicht, simulationsgestützte Designs zu entwickeln, effektive CNC-Bearbeitungslösungen zu erstellen, die Zeit zur Marktreife zu verkürzen, die Produktqualität zu verbessern und die Fertigungskosten zu senken.“


Folgend ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen:

 

Verbesserte Design-Funktionalitäten


Erweiterte Musterfunktionen

In ZW3D 2025 wurde die Effizienz von Musterfunktionen erheblich verbessert und erzielt dadurch eine um bis zu 30 % erhöhte Ausführungsgeschwindigkeit. Bei komplexen Musteroperationen sind die Effizienzsteigerungen von bis zu 60 % umso größer.


ZW3D 2025 is 61.11% faster than 2024 in complex pattern feature completion

 

Optimierte Materialbibliotheken und Darstellung

Die Materialbibliotheken wurden in ZW3D 2025 erheblich erweitert.

Die bestehende Materialbibliothek wurde erweitert und umfasst nun sofort verwendbare Materialen aus über 11 Kategorien wie Metall, Kunststoff, Glas und Holz. Die Materialbibliothek ermöglicht ebenfalls die Erstellung benutzerdefinierte Materialien. Änderungen an Materialien beeinflussen die Materialdarstellung, was eine bessere Vorschau der Objekte mit den korrekten Materialien ermöglicht.


Changes to materials automatically update the appearance attributes

 

Neuer KI-gestützter Command Advisor

Die KI-gestützte Funktion verbessert zielt darauf ab, basierend auf den Gewohnheiten des Nutzers den nächsten Befehl zu empfehlen. Der Command-Advisor erkennt automatisch potentielle nächste Schritte im Arbeitsablauf, und bietet Anwendern diese in der dynamischen Arbeitsleiste an um das wiederholte Suchen nach befehlen zu minimieren.



Command Advisor recommends the next steps


Der Command-Advisor lernt kontinuierlich und passt sich an die Arbeitsabläufe jedes Anwenders an. Dieses Feature erleichtert nicht nur erfahrenen CAD-Anwendern die Arbeit, sondern unterstützt auch Neueinsteiger, die Komplexität von ZW3D leichter zu navigieren. Dies stellt sicher, dass Benutzer sich auf Designaufgaben konzentrieren können und die Interaktion mit der Software optimiert wird.

 

Baugruppenverwaltung and Darstellung

Verbesserte Darstellung großer Baugruppen

In ZW3D 2025 wurde die Effizienz beim Umgang der Darstellung großer Baugruppen mit Steigerungen von über 50 % erheblich verbessert. Operationen für große Baugruppen, wie Zoomen, Drehen und Schwenken, laufen nun flüssiger und ohne spürbare Verzögerung. Dadurch können nun auch komplexerer Projekte ohne Leistungseinbußen bearbeitet werden.

Smooth operation for large assembly in ZW3D 2025

 

Intuitive Baugruppenverwaltung

Die neue Baugruppenverwaltung bietet ein Baumstrukturdiagramm zur verbesserten Navigation innerhalb großer Baugruppen und unterstützt Benutzer bei der Organisation und Lösung von Referenzproblemen und dem Aufbrechen von Kreisreferenzen. Baugruppenlink-Beziehungen können bei Designänderungen automatisch aktualisiert werden, und verwandte Komponenten werden visuell angezeigt um die Verwaltung zu verinfachen.

Assembly link relationships are shown in tree structure diagram

 

Neue Baugruppen-Animation

Das überarbeitete Baugruppenanimationsmodul in ZW3D 2025 unterstützt Timeline-Animationen und Keyframe-Management. Dies bietet Anwendern die Möglichkeit hochwertige visuelle Baugruppen-Demonstrationen, Produktpräsentationen, Funktionsprinzipien von Mechanismen und Designanleitungen zu erstellen. Benutzer können nun Animationen erstellen, die Montageprozesse und Produktfunktionen darstellen, was das Verständnis und die Kommunikation innerhalb von Teams und mit Kunden verbessert.

ZW3D plays the animation automatically before exporting

 

Neues KI-gestütztes Model Match

Dank der KI-gestützten Technologie vereinfacht Model-Match in ZW3D 2025 den Start neuer Projekte, indem Komponenten in umfangreichen Bibliotheken schneller gefunden werden. Anwender können eine Zeichnung oder ein Bild der gewünschten Komponente verwenden, und die Software identifiziert das passende Modell innerhalb der Bibliotheken. Die Suche kann durch zusätzliche Attribute wie Materialtyp und Spezifikationen weiter verfeinert werden.

Model Match locates the matching models quickly and intelligently based on the image

 

Verbesserte Bewegungsimulationen

Mit den verbesserten Bewegungs-Simulationsmodulen ermöglicht ZW3D 2025 die Simulation der von komplexen Mechanismen und unterstützt Designer dabei, Designfehler frühzeitig zu erkennen. Dieser proaktive Ansatz ist unter anderem ideal für die Planung von Manipulatoren, Getriebeauslegungen und die Simulation von Fördersystemen.

Die Simulation stopt sofort, sobald es zum Aufeinandertreffen von Geometrie kommt.

 

Verbesserte Struktursimulationen

Die Struktursimulations-Erweiterung von ZW3D 2025 unterstützt lineare und nichtlineare Solver und bietet jetzt eine umfassende Auswahl von Analysemethoden an. Darunter zufällige Vibration, Falltests und Ermüdung unter zufälligen und harmonischen Lasten. Auch wurden die nichtlineare Fähigkeiten verbessert und unterstützen jetzt Verschiebungen für Balken und Verformungen für dynamische starre Elemente inklusive einer Echtzeit-Konvergenzkurve für iterative Prozesse.

Verwenden einer nichtlinearen Statischen Analyse

 

Optimierte Projektion 2-dimensionaler Ansichten

In ZW3D 2025 wurde eine neue diskrete Projektionsfunktion eingeführt, um die Effizienz von Projektions- und Schnittansichten in technischen Zeichnungen erheblich zu verbessern. Diese Funktion ist besonders effektiv für große Baugruppenmodelle und ermöglicht bis zu 90 % schnellere Projektionen im Vergleich zu Vorgängerversionen, wodurch die Erstellung technischer Zeichnungen erheblich beschleunigt wird.

ZW3D 2025 ist bis zu 90% als ZW2024 bei der Erstellung von 3D Projektionzeichnungen

 

Verbesserte Maschinenpfade und Strategien

Solid Verify wurde in ZW3D 2025 dank der Einführung einer neuen Rollback-Funktion erheblich verbessert. Benutzer können nun einzelne Schritte im Verifizierungsprozess inspizieren und zurücksetzen, was Fehlererkennung und Anpassung verbessert. Zusätzlich wurde die Effizienz der Festkörperverifikation in ZW3D 2025 verbessert, wodurch die Bearbeitungszeit durch eine verbesserte Werkzeugwegplanung verkürzt wird.

ZW3D 2025 unterstützt Rollback zur Inspektion jeglicher Aktionen

 

ZW3D 2025 outperforms ZW3D 2024 SP in efficiency of roughing processes

 

Erfahren Sie mehr

Um alle neuen Funktionen und Verbesserungen im Detail zu betrachten sowie mehr über weitere Updates in ZW3D 2025 zu erfahren, besuchen Sie „What’s New in ZW3D 2025“.

 

Testen Sie ZW3D 30-Tage kostenlos noch heute

Laden Sie Ihre 30-tägige kostenlose Testversion von ZW3D 2025 herunter und vollführen Sie alle Schritte von der Konstruktion bis zur Fertigung, inklusive neuer KI-Funktionen, verbesserter Effizienz und höherer Präzision auf einer Plattform.

bottom of page